Kultur im Land

Samstag, 27. Juni 2009

Volltextbibliothek Lexikus

Im Sinne der Eigenwerbung für die Online-Bilbiothek Lexikus.de, möchte ich auf zwei Beiträge hinweisen. Sie sind zwar schon ein bisschen älter, aber dennoch nicht unaktuell.
Benjamin Rosendahl berichtet bei haGalil.com über das Großprojekt des Buches. Bei ZEITjUNG gibt es auch einen Abschnitt im Beitrag "Goldgrube Buch?
Neue Trends im Büchermarkt
", der sich mit dem Literatur-Projekt befasst.

Montag, 22. Juni 2009

Ursula Krechel erhält Kunstpreis

Ursula Krechel erhält in diesem Jahr den Kunstpreis Rheinland-Pfalz. Kultusministerin Doris Ahnen spricht der 61-jährigen Schriftstellerin die Bedeutung als eine der wichtigsten deutschen Gegenwartsautorinnen zu.
Ursula Krechel, geboren 1947 in Trier, studierte neben Germanistik auch Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Den Schwerpunkt ihres Werkes bildet die Lyrik, anfangs noch von Frauenbewegung und neuer Subjektivität, später dann häufig vom Surrealismus beeinflusst. Heute lebt Sie als freie Autorin in Berlin.

Über die Autorin Ursula Krechel in der deutschsprachigen Wikipedia

Dienstag, 16. Juni 2009

Kultur in Lehrte

Das Kulturamt der Stadt Lehrte ist Herausgeber der Broschüre "Kultur in Lehrte" mit Informationen zu Theater, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen in Lehrte.
Das kulturelle Zentrum der Stadt ist das Kurt-Hirschfeld-Forum, in dem regelmäßig Veranstaltungen des Theaters für Niedersachsen und von Tournee-Theatern stattfinden. Dem Kurt-Hirschfeld-Forum ist auch die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv angeschlossen.
Lesungen, Konzerte und Kabaretts finden im Fachwerkhaus im Stadtpark statt. Künstlerische Ausstellungen sind häufig in der Städtischen Galerie und der Nikolauskirche untergebracht. Viele weitere Informationen zu Lehrte finden wir über den Verteiler im deutschsprachigen Open Directory Project und wie sollte es auch anders sein: bei Wikipedia.
Warum ich hier das kulturelle Angebot der Stadt Lehrte so anpreise? ...Weil ich es kann :)