Mittwoch, 3. Juni 2009

Google steigt in das eBook-Geschäft ein

Google's Vorhaben könnte zu einer ernsthaften Konkurrenz für Buchhändler sowie den Online-Buchshop Amazon werden. Der Internetkonzern will literarische Neuerscheinungen als elektronische Bücher verkaufen. Noch in diesem Jahr soll das Vorhaben in die Tat umgesetzt werden. Im Manager-Magazin gibt es dazu einen umfangreichen Beitrag. Ich bin gespannt, wie Amazon reagiert.

Gewitterflug - plötzlich in den Top 10

Ich prüfe regelmäßig über welche Suchworte Besucher zu Lexikus.de gelangen. Heute habe ich mich etwas gewundert, weshalb der Suchbegriff "Gewitterflug" dieser Tage unter den Top 10 rangiert. Das Drama um die vermisste Maschine der Air France mit 228 Menschen an Board, die offenbar über dem Atlantik abstürzte, wird wohl der Auslöser sein.
Die Besucher landen in diesem Fall im 23. Kapitel eines Buches mit dem Titel "Der rote Kampfflieger". Auch allgemein wächst der Besucherstrom stetig. Allein im letzten Monat (Mai) brachten 7.804 verschiedene Suchbegriffe Besucher auf das Literatur-Portal für historische Bücher. Meist gelangen sie dabei direkt in die einzelnen Unterkapitel. Natürlich sind auch viele Schlagworte darunter, die nur ein oder zweimal abgefragt wurden und zur Seite führten. Die ständig wachsene Masse an Inhalten etabliert sich zunehmend zwischen den langjährig bestehenden Seiten, sodass der Anteil der zuverlässig Besucher bringenden Suchausdrücke immer größer wird.