Mittwoch, 24. Juni 2009

Gutshäuser und Schlösser

Seit 2007 gibt es bei Gutshaeuser.de jedes Jahr einen neuen Wochenkalender mit wunderschönen Gutshäusern und Schlössern in Mecklenburg-Vorpommern.
53 Gutshäuser und Schlösser des Landes werden darin mit Bildern und Texten vorgestellt. Eine Mischung aus bereits restaurierten ehemaligen Residenzen und versteckten, nicht hergerichteten Herrenhäusern, die nur Wenigen bekannt sind, verleihen dem "Wochenkalender 2010" einen besonderen Charakter.
_____

In der Online-Bibliothek Lexikus finden wir den Titel "Album Mecklenburgischer Schlösser und Landgüter. Band 1" von Georg Christian Friedrich Lisch (1801-1883). Erscheinungsjahr: 1860-1862.

Montag, 22. Juni 2009

Ursula Krechel erhält Kunstpreis

Ursula Krechel erhält in diesem Jahr den Kunstpreis Rheinland-Pfalz. Kultusministerin Doris Ahnen spricht der 61-jährigen Schriftstellerin die Bedeutung als eine der wichtigsten deutschen Gegenwartsautorinnen zu.
Ursula Krechel, geboren 1947 in Trier, studierte neben Germanistik auch Theaterwissenschaft und Kunstgeschichte. Den Schwerpunkt ihres Werkes bildet die Lyrik, anfangs noch von Frauenbewegung und neuer Subjektivität, später dann häufig vom Surrealismus beeinflusst. Heute lebt Sie als freie Autorin in Berlin.

Über die Autorin Ursula Krechel in der deutschsprachigen Wikipedia

Donnerstag, 18. Juni 2009

twitter in Grün

twitter in Grün
Die Opposition im Iran organisiert den Widerstand im Internet und durchbricht damit die Nachrichtenblockade des Regimes von Achmedineschad. Twitter dient als Nachrichtendienst, Youtube als Fernsehsender. Viele Twitter-Nutzer haben ihr Profil-Bild grün gefärbt - die Farbe der Opposition.
Wer nicht mit Photoshop zurecht kommt um, sein Bild grün zu färben kann dies auch ganz einfach über den Link bei helpiranelection.com tun. Einfach bei Twitter einloggen, dem Link folgen und auf den grünen "Allow"-Button klicken.

Die Zeit online dokumentiert die Netz-Demonstrationen.

Dienstag, 16. Juni 2009

Kultur in Lehrte

Das Kulturamt der Stadt Lehrte ist Herausgeber der Broschüre "Kultur in Lehrte" mit Informationen zu Theater, Konzerten, Ausstellungen und Lesungen in Lehrte.
Das kulturelle Zentrum der Stadt ist das Kurt-Hirschfeld-Forum, in dem regelmäßig Veranstaltungen des Theaters für Niedersachsen und von Tournee-Theatern stattfinden. Dem Kurt-Hirschfeld-Forum ist auch die Stadtbibliothek und das Stadtarchiv angeschlossen.
Lesungen, Konzerte und Kabaretts finden im Fachwerkhaus im Stadtpark statt. Künstlerische Ausstellungen sind häufig in der Städtischen Galerie und der Nikolauskirche untergebracht. Viele weitere Informationen zu Lehrte finden wir über den Verteiler im deutschsprachigen Open Directory Project und wie sollte es auch anders sein: bei Wikipedia.
Warum ich hier das kulturelle Angebot der Stadt Lehrte so anpreise? ...Weil ich es kann :)

Montag, 15. Juni 2009

Verlage bei Twitter

Leander Wattig hat in seinem Blog über Trends in neuen und alten Medien Verlage aufgeführt, die den Microblogging-Dienst Twitter nutzen. Beim Börsenblatt finden wir auch eine Auswahl von zwitschernden Verlagen. Einige der Kollegen können schon eine beachtliche Zahl an Followern vorweisen. Twitter ist eben nicht nur ein Informationsmedium, sondern auch ein Werbemedium. Hoffen wir, dass die 140-Zeichen-Häppchen zu mehr anregen und den Absatz der Verlage ankurbeln.

Donnerstag, 11. Juni 2009

Deutsche Dichterhandschriften

Eine alphabetisch geordnete Übersicht von Autoren finden wir in dem Literatur-Projekt von Marianne Siegmund und Richard Hacken.
Dort werden Handschriften- und Autographenbestände aus dem Leben der Literaten zusammengestellt. Von dort aus sind über die Namen der Persönlichkeiten Institutionen und Verzeichnisquellen verlinkt, bei denen viele weitere Information zu finden sind.

Dienstag, 9. Juni 2009

Beginn der Aufzeichung von historischen Wetterdaten

Wer sich für das Wetter vergangener Jahre und diesem Falle besonders für den Beginn der Aufzeichung von historischen Wetterdaten interessiert, sollte einmal unseren letzten Beitrag über eben genau dieses Thema schauen: http://www.lexikus.de/Seiten/Historische-Wetterdaten.htm

Freitag, 5. Juni 2009

Project Gutenberg.org offline !?

Bin ich eigentlich der Einzige, der sich wundert, dass das Project Gutenberg schon seit einigen Wochen keinen Zugriff auf die gemeinfreien Texte und Bücher zulässt und auf eine Fehlerseite weiterleitet? "Page Not Found" erscheint bei mir im test mit allen Browsern, wenn ich versuche eine der Seiten, des 1971 von Michael Hart gegründeten Gutenberg Projektes, aufzurufen.
Project Gutenberg

Es gibt ein paar Ausnahmen: hier lautet die Fehlermeldung zu Abweschlung "403 Forbidden". Der Alexa Traffic Rank Trend für Gutenberg.org zeigt, dass hier wirklich etwas nicht zu funktionieren scheint. Die Zugriffe sinken und sinken. Der Hinweis "We are gradually updating all eBooks older than #10.000, and in the process, moving them to a new filing system." scheint auch nicht wirklich aktuell zu sein... . Also habe ich etwas verpasst? Bitte Feedback geben!
Immerhin ein Link auf der Fehlerseite funktioniert: der Verweis zum Spendendienst von PayPal ;)

Literatur im Netz. Teil 2

Vor kurzem habe ich begonnen, für mich interessante Blogs und Websites zu empfehlen. Das Internet lebt von Links und davon gebe ich auch gerne reichlich ab. Ein Musterbeispiel für gelungenes Netzwerken praktiziert Oliver Gassner seit einigen Jahren. Viele Seiten mit verschiedenen IP-Adressen und themenrelevanten, externen Links bilden ein gut verzweigtes Netz aus Blogs und Websites, die sich gegenseitig empfehlen. Es ist also im Sinne der Suchmaschinenpopularität ebenso wichtig gute Links zu anderen Seiten zu setzen, wie auch von anderen auf die eigene Seite zu erhalten. Großen Wert dabei haben sogenannte Deeplinks. Verweise, die auf eine der Unterseiten führen, statt auf die Startseite. Durch Qualität und Quantität bieten die drei großen Branchenportale Boersenblatt.net, BuchMarkt.de und Buchreport.de auch entsprechend viele Unterseiten und aktuelle Beiträge, die sich bestens eigenen um dorthin zu verweisen. Auf hohem Niveau liefert auch das Literaturcafé häufig recht kritische Beiträge zur Literatur im Internet. Ebenso vielfältig bieten die Herausgeber vom Perlentaucher täglich einen Überblick über die literarische Welt.
Um den Aufbau von Netzwerken wirklich optimal zu nutzen, ist es sehr hilfreich eigene Projekte in diesem kulturellen Umfeld zu verlinken. Suchmaschinen verfolgen Links und können so aufgrund der verwandten Themen eine bessere Einordnung des Inhaltes vornehmen. In diesem Zusammenhang erhöht sich die Relevanz und damit auch das Ranking.